symbol angebote small Kurse und Veranstaltungen

Frauen brauchen Hebammen

Hebammenbetreuung - von Anfang an!

Hebammen bieten werdenden Eltern eine sehr individuelle Geburtsvorbereitung!

Schwangere können Hebammenleistungen, wie Beratung, Hebammensprechstunde, etc. bereits ab der Frühschwangerschaft (auf Kassenleistung) in Anspruch nehmen.

Auf der Suche nach einer Hebamme für die Wochenbettbetreuung, aber auch für weitere Leistungen vor, nach oder während der Geburt, eignet sich das Online-Portal Hebammensuche.bayern, dieses wird stets aktualisiert und es ist erkennbar, welche Hebamme im individuellen Geburtszeitraum noch Kapazitäten hat.

Zusätzlich gibt es am Landratsamt Regensburg eine "Koordinierungsstelle Hebammenversorgung", die bei der Suche nach einer Hebamme, egal ob vor oder nach der Geburt, behilflich ist. Zuständig ist sie für das Stadtgebiet und den Landkreis Regensburg.

Mögliche Hebammenleistungen:

Hebammenbetreuung von Anfang an
Beratung und Betreuung durch die Hebamme während der Schwangerschaft, der
Geburt und im Wochenbett.

Beratung in der Schwangerschaft
Das bedeutet: Beratung durch die Hebamme, zum Beispiel in Bezug auf Ernährung
und Lebensweise oder sonstige Fragen.

Betreuung bei Schwangerschaftsbeschwerden
Z. B. in der Frühschwangerschaft, bei Steißlage, Ischiasbeschwerden, vorzeitigen
Wehen etc.

Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien
Blutdruckmessung, Feststellen der Lage und Größe Ihres Kindes, Urin- und
Blutuntersuchungen, Kontrolle der Herztöne Ihres Kindes.

Beratung bei unerfülltem Kinderwunsch

Kurse und Veranstaltungen Übersicht