bg unterseite 01

Webseite durchsuchen:

symbol angebote small Vorträge & Gespräche

Aggressionen verstehen - Eltern-Kurs

Dieser vierstündige Kurs ist für alle, die Kinder in ihrer Obhut und mit dem Thema Aggression zu tun haben.

Schreien, werfen, beißen, treten, schlagen, leicht reizbar, ungeduldig, ignorant, gemein und grob und vieles vieles mehr, bis hin zum Selbstverletzung oder gar Selbstmord. Aggression ist eines der ältesten und beunruhigendsten Probleme der Menschheit.


Der Schlüssel, um Aggression zu verstehen, liegt darin, hinter das gewaltvolle Verhalten zu schauen um zum emotionalen Erleben des Kindes zu gelangen. 

Die der Aggression zugrunde liegende Emotion ist Frustration, nicht Ärger, wie es häufig angenommen wird. Was bei Aggressionsproblemen auch fehlt, sind verletzliche Gefühle sowie das Bewusstsein für etwas, was die Angriffsimpulse mäßigen würde. Diese Kinder (aber auch Erwachsene) neigen dazu anzugreifen, wenn sie mit etwas konfrontiert sind, was sie nicht ändern können. Solche Kinder können auch von den herkömmlichen Disziplinierungsmethoden, wie z.B. Korrektur, Konfrontation, Konsequenzen und Time-outs, nicht profitieren. Nur wenn die Wurzeln des Problems angesprochen werden, kann das Problem mit der Aggression effektiv gelöst werden.

Dieser Kurs hat das Potential uns die Augen, aber vor allem unser Herz für diese Kinder noch mehr zu öffnen und sie entwicklungsfördernd zu begleiten.

In den vier einstündigen Lektionen sprechen wir über ...

... die Definition von Aggression, Frustration & Bindung

... Tränen, Launen und Attacken

... den Umgang mit und die Vermeidung von Problemverhalten & Gewalt

... die Förderung von Alternativen

4 Lektionen zu je 1 Stunde mit anschließend 30 Minuten Q&A am Ende einer jeden Lektion.

Was Wann Wo 

Kursnummer
K149944

Kurstermine
Sonntag, 21.11.2021
Sonntag, 28.11.2021
Sonntag, 05.12.2021
Sonntag, 12.12.2021

Kurszeit
16.00 - 17.30 Uhr

Kursgebühr
95 EUR (mit Begleitperson 120 EUR)

Leitung
Andrea Bugl
(zertifizierte Neufeld-Kursleiterin)

Kursort
Familienzentrum

Anmeldung
über das Webformular unten

Sonstige Hinweise
Sollte ein Präsenzkurs pandemiebedingt noch nicht möglich sein, findet er online über Zoom statt. Bitte beachten Sie bei jedem Termin unsere derzeit gültigen Hygienemaßnahmen.

Es gibt einen 10% Nachlass für alle, die vorher den Kurs Kinder unter sieben verstehen besucht haben.

Tags: Terminübersicht

Bei Interesse an einem Kurs kannst Du Dich hier anmelden. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Dir und informieren Dich darüber, ob noch Plätze frei sind. Vielen Dank.

> Hier klicken zum Anmeldeformular

Complete 0%
1 Seite 1 2 Seite 2 3 Seite 3 4 Seite 4

Kursdaten

Kursnummer*
Kursbezeichnung*

Teilnehmer

Vorname*
Nachname*

Teilnehmer 2 (z.B. bei Paarkursen)

Vorname (Teilnehmer 2)
Nachname (Teilnehmer 2)

Kurse mit Kind

Vorname (Kind 1)
Geburtsdatum (Kind 1)
Vorname (Kind 2)
Geburtsdatum (Kind 2)
Back Next