symbol angebote small Herztöne e.V. - der Verein

• Herztöne e.V.
  • Der Verein

Herztöne e.V. wurde von Hebammen und Geburtsvorbereiterinnen gegründet und sieht sich seit dieser Zeit als Anlaufstelle für Fragen und Angebote rund um Schwangerschaft, Geburt, Baby- und Kleinkindzeit, Partnerschaft und Eltern-Sein.

Heute sind wir ein bunt gefächertes Team aus Sozialpädagoginnen, Psychologinnen, Pädagoginnen, Familientherapeutinnen, Erzieherinnen, Übungsleiterinnen und Müttern. Gemeinsam leisten wir qualifizierte Elternarbeit.

Herztöne e.V. (Gründung 1991) ist unabhängig, weder kirchlich gebunden noch einem Träger angegliedert, und ist daher offen in seinen Entscheidungen und seiner inhaltlichen Arbeit. Der Verein favorisiert außerdem keine bestimmten gesundheitspolitischen Richtungen, sondern zeigt durch das eigenverantwortliche Handeln der KursleiterInnen und Hebammen eine interessante Vielseitigkeit.

• galerie-01
  • galerie-19
  • galerie-20

Das Familienzentrum Burgweinting

Seit 2003 sind wir auch das Familienzentrum Burgweinting.

Als Familienzentrum möchten wir ein Treffpunkt für Mütter, Väter, Omas, Opas mit ihren Kindern und Enkelkindern sein. Ein Ort, um neue Leute kennen zu lernen, sich auszutauschen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Familien. Neben dem Kontakt zu anderen Eltern bieten wir ein buntes Angebot an Kursen und offenen Treffs. Außerdem bieten wir bei Fragen und Sorgen Beratung an.

Unser Zentrum lebt vom Engagement vieler Eltern, die sich ehrenamtlich einbringen und so unser Zentrumsleben bunt machen.

„Von Eltern für Eltern“ ist unsere Devise. So freuen wir uns immer über neue Ideen und Anregungen.

Als Familienzentrum Burgweinting arbeiten wir auch mit den 11 anderen Familienzentren in Regensburg zusammen und sind dadurch gut vernetzt.

Finanzielle Förderer

Gefördert wird das Familienzentrum zum einen durch die Stadt Regensburg, zum anderen durch das Zentrum Bayern Familie und Soziales, das die offene Arbeit fördert.

Dank der Spenden von Eltern ist es uns auch möglich, Familien in einer angespannten finanziellen Situation bei Kursgebühren Ermäßigungen zu geben.

Seit Ende 2018 unterstützt uns der dm-Markt in der Von-Seeckt-Straße in Form von Sachspenden für unseren Wickelplatz mit Windeln und Feuchttüchern. Wir danken allen Spendern und Förderern!

regensburg logo d-RGB

logo-bayrisches-staatsministerium-soziales