Kurse und Wissenswertes für Eltern

Die sichere Geburt - Wozu Hebammen?

Filmabend mit Diskussionsrunde

Ob Kinder oder keine, entscheiden wir alleine?! Wie selbstbestimmt sind wir wirklich beim Thema Kinder und Familie? Und welche Rolle spielt dabei die Geburt?

Mit einer (sicheren) Geburt beginnt unser aller Leben und in der einen oder anderen Form werden wir alle eines Tages mit der Frage nach Familie konfrontiert.

Rund um den Dokumentarfilm „ Die sichere Geburt – Wozu Hebammen?“ und den Aspekt der Selbstbestimmung möchten wir mit dieser anschließenden Diskussionsrunde einen Raum für dieses Thema schaffen, von denen sich alle Menschen – ob mit oder (un)gewollt ohne Kinder – angesprochen fühlen.
Ebenso wollen wir gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten darstellen und unsere Präsenz an diesem Abend dafür zeigen.

Für die Podiumsdiskussion konnten folgende Gäste gewonnen werden:

Daniela Westner (Fachbereichsleitung Familienbildung EBW, übernimmt die Moderation)
Andrea Günther (Beleghebamme und Hausgeburt) und Maria Rustler (Hebamme und Fachfrau für Emotionelle Erste-Hilfe)
Dr. Almut Hefter (Oberärztin Kreißsaal Hedwigsklinik)
Claudia Alkofer (Beraterin profamilia)
Rita Weininger (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

Diese Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative der Kooperationspartner:
Herztöne e.V., profamilia Regensburg, https://www.rita-weininger.de und dem Fachbereich Familienbildung des Evangelischen Bildungswerks Regensburg e.V.

Kinderbetreuung und Spielmöglichkeit bei Bedarf möglich.
Gemeinsam finden wir eine passende Lösung für Sie und Ihre Familie!

Dieser Kurs findet in Kooperation mit dem EBW Regensburg statt.    logo EBW 2013

Kurstermin
Donnerstag, 25.04.2024

6 EURO ermäßigt für Schüler*innen oder Stadtpaßbersitzer*innen

Dr. Almut Hefter (Oberärztin Kreißsaal Hedwigsklinik)
Claudia Alkofer (Beraterin profamilia)
Rita Weininger (Heilpraktikerin für Psychotherapie)

Evangelisches Bildungswerk Regensburg e.V.
Am Ölberg 2, 93047 Regensburg
Bonhoeffersaal