Zeit mit dem Baby

Babymassage

Für ein Elternteil mit seinem Baby von 6 bis max. 20 Wochen (bei Kursstart)

Babymassage Berührung mit Respekt. Bei der Babymassage geht es nicht um Technik, sondern vielmehr um eine respektvolle Kommunikation. Wir folgen den Bedürfnissen und Signalen des Kindes.
Durch die sanften Berührungen der Babymassage erfährt euer Baby Wärme, Zuwendung und Entspannung. Bei der sanften Babymassage steht das Wohlbefinden im Vordergrund, wobei zugleich positive Effekte auf Kreislauf, Muskulatur, Verdauung und Durchblutung der Haut erzielt werden. Babymassage fördert einen guten Schlaf und kann Schreistunden mindern. Je nach Alterdes Kindes, werde ich euch verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Für euer Baby bitte eine kleine Decke, zwei Handtücher und Öl mitbringen (ein Öl mit viel Vitamin E wie Sonnenblumen, Distel- oder Mandelöl).
Im Raum wird es warm sein und so ist es sinnvoll Kleidung im Zwiebellook zu wählen. Da wir auf dem Boden sitzen, am besten eine bequeme Hose tragen.
Alles kann und nichts muss!
Im Kurs werde ich euch auf die fünf Kurs Stunden verteilt verschiedene Massagegriffe zeigen. Ich führe die Massagegriffe an eine Puppe vor und erläutere euch, wie sich die Massage auf euer Baby auswirkt und worauf ihr achten solltet.
Wie ihr wisst, ist es schwer, etwas mit Babys im Voraus zu planen. Es kann sein, dass euer Baby während der Kursstunde großen Hunger hat, müde oder quengelig ist und gar keine Lust auf Massage hat. Mach dir darüber keine Sorgen. Während der Kursstunde darf das Baby jederzeit gestillt/gefüttert, gewickelt und umher getragen werden. Im Babymassagekurs geht es darum, die Griffe zu sehen, etwas darüber zu erfahren und nur wenn es gerade passt zu probieren.
Ziel des Kurses ist es eine schöne Stunde im Kreis anderer Eltern und deren Babys zu erleben, Kontakte zu knüpfen und eine Auszeit vom Alltag in schöner Atmosphäre zu verbringen.

Ich als Physiotherapeutin, Eltern-Kind-Leiterin, Waldspielgruppenleiterin, nappydancers®️ & happydancers®️Kursleiterin und zertifizierte Kursleiterin für Babymassage möchte mein Wissen gerne mit euch teilen.

Kurskonzept
- Theoretische Grundlage zur Babymassage
- ⁠Einüben von Massagetechniken
- ⁠Massagetechniken bei Blähungen und Koliken
- ⁠Einfache osteopathische Handgriffe
- ⁠Erlernen von Wiegenliedern zur Babymassage

K229059

Kursbeginn
Samstag, 14.09.2024

75 EUR (5 Treffen)

Antoinette Espinosa
(Physiotherapeutin, Eltern-Kind-Leiterin, Waldspielgruppenleiterin, nappydancers®️ & happydancers®️Kursleiterin und zertifizierte Kursleiterin für Babymassage)

Familienzentrum Burgweinting, PEKiP-Raum (1. Stock)

über das Webformular unten

Bitte bringe eine kleine Decke und zwei Handtücher mit.